Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Berliner Luft

Berliner Luft

Ende August haben die Bewohner und Freunde der aussichtsreich-WG zusammen mit den Vorständinnen die Hauptstadt bereist und Berliner Luft geschnuppert. Dabei hat sich die 10-köpfige Gruppe intensiv mit deutscher Geschichte auseinandergesetzt. Bereits das Quartier in Berlin-Mitte in der Nähe des Checkpoints Charly lag unmittelbar am ehemaligen Mauerverlauf. Bei einer geführten Radtour von Ost nach West kam die Gruppe an Highlights wie der East-Side-Gallery, dem Brandenburger Tor und dem Stadtschloss vorbei und nahm nebenbei die Verschiedenheit der Kieze wahr.

Bei einem Besuch des „Tränenpalasts“ am ehemaligen Grenzübergang Friedrichstraße wurde der 10-köpfigen Gruppe klar, was die deutsche Teilung für die Menschen bedeutete. Wie es zum Aufstieg Adolf Hitlers, zum 2. Weltkrieg kommen konnte, schaute sich die Gruppe in der „Topographie des Terrors“ an. Eine Führung in einfacher Sprache am Denkmal für die ermordeten Juden Europas regte zur dialogischen Auseinandersetzung an. 

Auf Einladung des MdB Macit Karaahmetoglu besichtigte die Gruppe auch den Bundestag. Der Büroleiter des Bundestagsabgeordneten zeigte sich angesichts der beruflichen Zukunftspläne der Geflüchteten und ihren Fragen zu Politik und Gesellschaft tief beeindruckt. Persönliche Highlights der jungen Männer war das Baden im Schlachtensee. Auch wenn sie Stuttgart schöner finden, als Berlin, so waren sie sich doch einig, dass „Wasser fehlt“.